Fachgerechte Gehölzarbeiten und -pflege.

Im Rahmen der umweltfachlichen Ausführung verantwortet PTB UMWELT alle notwendigen Gehölzarbeiten, wie den Profilfreischnitt bis zu einer Höhe von max. 4 Metern, die Hecken- und Kronenpflege oder Fällarbeiten und Rodungen einschl. der Baufeldberäumung. Aber auch Baumpflegearbeiten an Verkehrsanlagen mittels Seilklettertechnik und Hubarbeitsbühnen, Baumfällungen, Baufeldräumungen und Stubbenfräsarbeiten – wir erledigen das. Sicher, sorgfältig, nachhaltig.

Profilfreischnitt bis max. 4m Höhe

Der Profilfreischnitt bezieht sich auf das Entfernen von Ästen und Zweigen entlang des Stammes eines Baumes oder Gehölzes bis zu einer bestimmten Höhe. Durch diesen gezielten Eingriff schaffen wir klare Konturen und sorgen für eine optimale Formgebung der Gehölze. Der Profilfreischnitt dient nicht nur ästhetischen Zwecken, sondern erfüllt auch wichtige ökologische Funktionen.
Durch das Entfernen von überhängenden Ästen und Zweigen wird die Durchlässigkeit des Lichteinfalls verbessert. Dadurch erhalten auch darunter wachsende Pflanzen ausreichend Sonnenlicht für ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Darüber hinaus ermöglicht der Profilfreischnitt eine verbesserte Luftzirkulation, die das Risiko von Krankheiten und Schädlingsbefall verringert.
Ein weiterer ökologischer Nutzen des Profilfreischnitts liegt darin, dass er den Lebensraum für bestimmte Tierarten bereichert. Viele Vogelarten bevorzugen offene Bereiche mit ausreichendem Lichteinfall, um Nistplätze zu finden und nach Nahrung zu suchen.

Hecken- und Kopfweidenpflege

Bei der Hecken- und Kopfweidenpflege legen wir großen Wert auf eine schonende und nachhaltige Vorgehensweise. Unsere Mitarbeiter verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, um die richtigen Schnitttechniken anzuwenden und die ökologische Funktion der Gehölze zu erhalten. Dabei halten wir uns selbstverständlich an geltende Naturschutzgesetze und berücksichtigen individuelle Anforderungen und Bedürfnisse vor Ort.
Die Pflege von Hecken und Kopfweiden bietet zahlreiche ökologische Vorteile. Hecken dienen als wichtige Lebensräume für viele Tierarten, darunter Vögel, Insekten und kleine Säugetiere. Sie bieten Nistplätze, Schutz vor Raubtieren, Nahrungsmöglichkeiten und wichtige Durchzugsrouten. Durch regelmäßiges Schneiden und Auslichten schaffen wir optimale Bedingungen für diese Tierarten und tragen zur Erhaltung der Artenvielfalt bei.

Fällarbeiten und Rodungen

Fällarbeiten und Rodungen können aus verschiedenen Gründen notwendig sein. Manchmal ist es erforderlich, Platz für neue Bauprojekte zu schaffen oder bestehende Infrastruktur zu erweitern. In anderen Fällen müssen geschädigte oder abgestorbene Bäume entfernt werden, um die Sicherheit von Menschen und Eigentum zu gewährleisten. Davon unabhängig stellen Fällarbeiten und Rodungen einen sensiblen Eingriff in die Natur dar. Daher legen wir ebenso Wert auf Know-how und Ausrüstung für eine fachgerechte und sichere Durchführung wie auf die Berücksichtigung ökologische Faktoren, wie den Schutz von Lebensräumen, den Erhalt von Biodiversität und den rücksichtsvollen Umgang mit geschützten Arten.