Umwelt und Arten schützen.

Für den Schutz und Erhalt von Umwelt und Arten, führen wir umfassende umweltfachliche Maßnahmen in unserem Leistungsportfolio.
Die Errichtung von Schutzzäunen, Befestigungen und Habitaten zählen zu den wesentlichen Schutzmaßnahmen zur Sicherung oder Wiederherstellung von Umweltzuständen diverser Lebensbereiche im Rahmen nachhaltiger Infrastruktur-Bauprojekte.

Auf- und Abbau von Wild-, Reptilien- und Amphibienschutzzäunen

Die Installation von Schutzzäunen und Leiteinrichtungen sind wichtige Maßnahmen zum Schutz heimischer Wildtiere, die bei ihren Wanderungen zwischen Winter- und Sommerquartier, Laichgewässern, verschiedenen Revieren oder auf Nahrungssuche im Straßen- bzw. Baubereich erheblichen Gefahren ausgesetzt sind.
Mit unseren fachgerecht ausgeführten, dauerhaften oder temporären Schutzlösungen minimieren wir das Risiko von Lebensraumverlust, Migrationseinschränkungen sowie Unfällen, schützen empfindliche Ökosysteme vor Störungen und Schäden und tragen damit zur Erhaltung der Artenvielfalt und des ökologischen Gleichgewichts bei.

Befestigen von Uferböschungen mit Steinen oder Faschinen

Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch Faschinen und es gibt gut dokumentierte Beispiele, die bis ins Römische Reich zurückreichen. Auch in der heutigen Zeit sind Faschinen aufgrund ihrer Vielseitigkeit in vielen Bereichen im Einsatz. Besonders wichtig ist ihre Funktion bei der Hang- und Ufersicherung. Mit der Befestigung von Uferböschungen durch Steine oder Faschinen wirken wir Erosion und Abtragung entgegen. Diese Maßnahme schützt nicht nur die Stabilität der Uferbereiche, sondern auch die umliegenden Gewässer und deren Ökosysteme.

Trockenmauern und Gabionen setzen

Der Bau von Trockenmauern und Gabionen ist von großer Bedeutung für den Schutz und die Wiederherstellung ökologisch wertvoller Biotope und Grünflächen. Sie sind nicht nur eine ästhetische Bereicherung der Landschaft und funktionale Lösung zur Stabilisierung von Hängen und Böschungen, sondern schaffen auch wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Trockenmauern bieten Lebensraum für verschiedene Insekten und Reptilien, während Gabionen auch Wasserorganismen als Lebensraum dienen können.

Errichtung von Ersatzhabitaten für Avifauna und Fledermäuse, Reptilien und Amphibien

Das Errichten von Ersatzhabitaten für Avifauna, Fledermäuse, Reptilien und Amphibien ist essenziell, um den Verlust natürlicher Lebensräume während oder nach baulichen Maßnahmen auszugleichen. Die Schaffung geeigneter alternativer Habitate ermöglicht den Fortbestand der Population der betroffenen Tierarten.

Errichtung Ersatzhabitate für Hirschkäfer und Steinschmätzer

Während der Hirschkäfer vom Aussterben bedroht ist, befindet sich der Bestand der Steinschmätzer in einem besorgniserregenden Rückgang. Beide Arten sind auf spezifische Lebensräume angewiesen und es wird geschätzt, dass es in Deutschland nur noch wenige Tausend Exemplare gibt.
Die Errichtung von Ersatzhabitaten für Hirschkäfer und Steinschmätzer erfordert eine gezielte Gestaltung und Anpassung der Umgebung, um den Bedürfnissen dieser Arten gerecht zu werden. Es umfasst unter anderem eine sorgfältige Standortwahl, die Schaffung von strukturreichen Lebensräumen wie Totholzhaufen und Totholzstapeln für den Hirschkäfer sowie geeigneter Nistplätze und Nahrungsquellen für den Steinschmätzer.