Mähen zur Vorbereitung für Bepflanzung und Rekultivierung.

Für Rekultivierungen sowie die Regel- und Anwuchspflege übernimmt PTB UMWELT die Organisation und Durchführung sämtlicher Mäh- und Mulcharbeiten, auch auf Splitterflächen, Feuchtwiesen und anspruchsvollem Gelände, wie Böschungen und stark geneigten Hängen.
Insbesondere im Rahmen von Rekultivierungsarbeiten nutzen wir vorwiegend handgeführte und insektenfreundliche Balkenmähgeräte. Für besonders empfindliche Böden nutzen wir u.a. unsere Spezialgeräte, wie Brielmeyer und Timan RC-1000 etc.
Unser Komplettservice umfasst außerdem die Entsorgung aller Grünabfälle.

Mit handgeführten Geräten und Motorsensen

Bei der Durchführung von Mahdarbeiten setzen wir auf den Einsatz handgeführter Geräte und Motorsensen, um ökologisch wertvolle Flächen und Biotope zu pflegen und zu erhalten. Durch gezieltes Mähen und Entfernen von unerwünschtem Bewuchs fördern wir die Artenvielfalt, bewahren natürliche Lebensräume und schaffen optimale Lebensbedingungen für Flora und Fauna.

Auch auf Splitterflächen und Feuchtwiesen

Aufgrund ihrer spezifischen Merkmale und Funktionen besitzen Splitterflächen und Feuchtwiesen einen besonderen ökologischen Wert. Beide bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, dienen als wichtige Rückzugs- und Nahrungsquelle für viele bedrohte und seltene Arten. Die Vielfalt an Pflanzenarten fördert zudem eine hohe Insektenvielfalt, die wiederum eine wichtige Nahrungsgrundlage für Vögel und andere Tiere bildet. Sie spielen außerdem eine wichtige Rolle bei der Erosionskontrolle. Ihre dichte Vegetation und ihre Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten, tragen dazu bei, Bodenerosion zu verhindern und die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Feuchtwiesen sind Meister bei der Rückhaltung und Filterung von Wasser. Sie können große Mengen an Regenwasser aufnehmen und langsam abgeben, was zur Hochwasserminderung beiträgt. Zudem dienen sie als natürlicher Filter für Schadstoffe und Sedimente, wodurch die Wasserqualität verbessert wird. Sie tragen zur Kohlenstoffspeicherung bei, indem sie große Mengen an organischer Substanz speichern. Das hilft unter anderem den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu reduzieren und dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Splitterflächen wiederum können als wichtige Verbindungselemente zwischen verschiedenen Lebensräumen dienen und die Vernetzung von Ökosystemen fördern. Sie ermöglichen die Wanderung von Arten, den Austausch genetischer Informationen und tragen zur Aufrechterhaltung genetischer Vielfalt bei.

Durch die Erhaltung und Pflege von Splitterflächen und Feuchtwiesen tragen wir aktiv zum Schutz und Erhalt dieser wertvollen Lebensräume bei, fördern Biodiversität, den natürlichen Hochwasserschutz, die Kohlenstoffspeicherung, die Bodenerhaltung und die Vernetzung von Ökosystemen.

Vorbereitung für Bepflanzung und Rekultivierung

Ökologisch-nachhaltige Infrastruktur schaffen, dabei eine Balance zwischen menschlichen Bedürfnissen und dem Schutz der Natur gewährleisten – das ist unsere Aufgabe. Als Teil des Leistungsportfolios der umweltfachlichen Ausführung beim Bau ökologisch-nachhaltiger Infrastrukturen führt PTB UMWELT auch Mahdarbeiten zur Vorbereitung für Bepflanzungen und Rekultivierungsmaßnahmen durch. Das umfasst beispielsweise das Entfernen von Vegetation, das Roden von Bäumen oder das Abtragen von Boden, um eine optimale Grundlage für die anschließende Schaffung wertvoller Biotope und Grünflächen.
Unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte und Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Vorschriften reduzieren wir mögliche Umweltauswirkungen durch eine sorgfältige Planung und Durchführung der Mahdarbeiten auf ein Minimum.